Britfilms #16

 

Vom 04.07. bis 24.07.2024 – kurz vor den Sommerferien – gastiert die 16. Staffel der BRITFILMS, des deutschlandweiten englischsprachigen Schulfilmfestivals, im Gloria-Kino.

In dieser Saison machen wir uns mit sechs ausgewählten Filmen, geeignet von der 2. Klasse bis zur Oberstufe, auf eine Reise quer über den Erdball. Angefangen bei den atemberaubenden Riffs vor der australischen Küste halten wir in den schwindelerregenden Höhen des Himalaya und natürlich auch im lebhaften London.

Egal ob abenteuerliches Märchen oder heitere Rom-Com, mit ihren jungen Protagonist*innen bildet BRITFILMS 16 eine moderne, zusammengewachsene Welt ab, in der eine neue Generation ihren Platz finden muss.

Wir zeigen die Filme in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.


Weitere Infos zur Filmreihe gibt es hier.

Zu allen Filmen bieten wir vormittags Schulvorstellungen zu ermäßigten Eintrittspreisen an

Sonderpreis: € 5,00 pro Schüler*in, Begleitpersonen haben freien Eintritt).

Die Vorstellungszeiten können flexibel vereinbart werden.


Anmeldungen und Fragen an:

Jutta Freimuth
Telefon: 06221 - 616 723
Email: freimuth@gloria-kamera-kinos.de

 

Die Filme in der Übersicht:

 

VS.

UK 2018, FSK -

Altersempfehlung: ab Klasse 9 | empfohlen ab 15 Jahren

Der 17-jährige Adam wurde schon seit frühen Kindheitstagen vom englischen Sozialsystem durch verschiedene Einrichtungen und Familien gegeben. Sein jüngster Umzug bringt ihn nach Southend, wo er auch seine biologische Mutter wiedersieht. Dort kommt er in Kontakt mit der Untergrund-Rap-Szene und entdeckt ein natürliches Talent. Während er seiner unterschwelligen Wut in Rap-Battles Luft macht und sich sogar in die hübsche Makayla verguckt, macht seine Sozialarbeiterin sich Sorgen, dass Adams Hitzkopf ihm abermals den Weg verbaut.

Download: Study Guide

weitere Infos: https://britfilms.de/vs

 

 

WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT?

UK, 2022, FSK 6

Altersempfehlung: ab Klasse 7 | empfohlen ab 12 Jahren

Die Dokumentarfilmerin Zoe ist eine Großstädterin, wie sie im Buch steht. Kopf und Terminkalender sind voll, doch die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke. Oberflächliches Online-Dating verschlimmert die Situation noch. Ähnlich geht es ihrem Kindheitsfreund Kazim, doch der hat einen Plan: Gemäß der Tradition in seiner pakistanischen Heimat beauftragt er seine Eltern damit, eine Ehe für ihn zu arrangieren. Eine faszinierende Idee für Zoe, die den Prozess kurzerhand dokumentiert und sogar bis nach Pakistan begleitet.

Download: Study Guide

weitere Infos: https://britfilms.de/whats-love-got-to-do-with-it

 

 

THE REASON I JUMP

UK/USA, 2022, FSK 0

Altersempfehlung: ab Klasse 7 | empfohlen ab 12 Jahren

Mit Hilfe seiner Mutter schrieb der nonverbale autistische Teenager Naoki Higashida 2007 eine Autobiografie. Einige Jahre später adaptierte der britische Dokufilmer Jerry Rothwell das Buch zu einem außergewöhnlichen und vielfach ausgezeichneten Kinofilm. Unterstützt von Passagen aus der Buchvorlage porträtiert Rothwell in seinem Werk vier junge Menschen auf dem Autismusspektrum und entwickelt dabei eine kreative, einzigartige Bildsprache, die sich der Gedankenwelt der vier Protagonist*innen annähert und sie greifbar macht.

Download: Study Guide

weitere Infos: https://britfilms.de/the-reason-i-jump

 

 

BLUEBACK

UK/USA, 2022, FSK 6

Altersempfehlung: ab Klasse 5 | empfohlen ab 11 Jahren

Die junge Wissenschaftlerin Abby lebt für den Schutz der Meere, geprägt wurde sie durch ihre ebenso engagierte Mutter Dora. Ein gesundheitlicher Notfall ihrer Mutter zwingt Abby dazu, eine Forschungsreise abzubrechen und sich um Dora zu kümmern. Abbys Rückkehr ins frühere Zuhause wird mit zahlreichen Flashbacks in die Vergangenheit vermischt, die ihre Leidenschaft für die Umwelt erklären. Im Zentrum steht der bedrohte Blauflussbarsch Blueback, mit dem Abby an ihrem 8. Geburtstag eine lange Freundschaft begann.

Download: Study Guide

weitere Infos: https://britfilms.de/blueback

 

 

THE TIGER'S NEST

IT, 2022, FSK 6

Altersempfehlung: ab Klasse 4 | empfohlen ab 10 Jahren

Nach einem Feuer muss der Waisenjunge Balmani in einem Waisenhaus am Fuß des Himalaya leben. Den Anschluss mit den anderen Kindern findet er dort nicht, viel lieber träumt er vom sagenumwobenen Tigernest, einem Kloster, das hoch oben in den Bergen liegen soll. Durch Zufall rettet Balmani eines Nachts ein Tigerjunges vor Wilderern. Ebenfalls verwaist und allein sieht es für das junge Tier nicht gut aus, also fasst Balmani kurzerhand die Entscheidung, sich mit seinem ungewöhnlichen Freund auf die abenteuerliche Reise zum Tigernest zu machen.

Download: Study Guide

weitere Infos: https://britfilms.de/the-tigers-nest

 

 

THE AMAZING MAURICE

UK/DE, 2022, FSK 6

Altersempfehlung: ab Klasse 2 | empfohlen ab 8 Jahren

Der freche Straßenkater Maurice hat den Dreh raus: Zusammen mit einer Truppe sprechender Ratten und dem etwas naiven Flötenspieler Keith zieht er von Dorf zu Dorf und erleichtert die Bewohner nicht nur um (selbst inszenierte) Rattenplagen, sondern auch um ihr Geld. Im mysteriösen Ort Bad Blintz geht der Plan jedoch nicht auf, denn es fehlt weit und breit an Menschen. Um das Geheimnis zu lüften, müssen Maurice und seine Crew zusammenhalten und aufeinander aufpassen. Eine große Herausforderung für den abgeklärten Einzelgänger.

Download: Study Guide

weitere Infos: https://britfilms.de/the-amazing-maurice

 

 

Britfilms der Vorjahre