Gloria & Gloriette - Die Kamera










Von Menschen und Göttern





Donnerstag, 17.11.2011, 14:30 Uhr

Frankreich 2010
Regie: Xavier Beauvois
Drehbuch: Etienne Comar, Xavier Beauvois
Darsteller: Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin, uva.
Länge: 120 Minuten


Algerien Mitte der 90er Jahre - Das Zisterzienserkloster, geführt von französischen Mönchen, pflegt seit vielen Jahren einen harmonischen Umgang mit der einheimischen, meist muslimischen Bevölkerung. Luc (Michael Lonsdale), der Arzt des Klosters, versorgt, trotz seine hohen Alters, täglich mehr als hundert Menschen, die seine Hilfe ersuchen, unabhängig von Glauben oder Religionszugehörigkeit. Christian (Lambert Wilson), der Leiter des Klosters, beschäftigt sich intensiv mit dem Koran, und nimmt mit den anderen Mönchen auch an den Feierlichkeiten der Umgebung teil.
Doch diese heile Welt droht zu bröckeln, als in der Nähe kroatische Bauarbeiter von muslimischen Terroristen, die gegen die amtierende algerische Regierung, aber auch gegen alle aus ihrer Sicht Ungläubigen kämpfen, ermordet werden. Wenig später stehen sie auch vor der Tür des Mönchsklosters, aber Christian kann ihnen Einhalt gebieten. Doch den Mönchen ist bewusst, dass sie wiederkommen werden, weshalb einige von ihnen darüber offen nachdenken, nach Frankreich zurückzukehren, besonders nachdem Christian den Schutz des algerischen Militärs abgelehnt hatte. Immer mehr geraten sie zwischen die Fronten und müssen eine Entscheidung treffen...

Ausgezeichnet: 3 Césars (Französischer Filmpreis) 2011
Ausgezeichnet: Großer Preis der Jury, Filmfestival Cannes 2010
Ausgezeichnet: Preis der Ökumenischen Jury, Filmfestival Cannes 2010

Ausgezeichnet mit dem FBW-Prädikat: Besonders wertvoll
Filmtipp von VISION KINO


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]