Gloria & Gloriette - Die Kamera










Das Ende ist mein Anfang





Deutschland 2010
Regie: Dr. Jo Baier
Buch: Folco Terzani, Ulrich Limmer
Kamera: Judith Kaufmann
Darsteller: Bruno Ganz, Elio Germano, Erika Pluhar, uva.
Länge: 98 Minuten
Tiziano Terzani war 30 Jahre lang Spiegel-Korrespondent vorzugsweise in Asien. Als er erfuhr, dass er einen bösartigen Tumor hat, zog er sich drei Jahre in den Himalaya zurück. Vor dem Ende seines Lebens rief er seinen Sohn Folco aus New York zu sich, erzählte ihm drei Monate lang über sein Leben, seine Reisen, seine Reportagen, seine Philosophie, seine Erkenntnisse über den Zustand der Welt, seine als Eremit im Himalaya gewonnenen Erfahrungen, seine positive Auseinandersetzung mit dem Tod. [...]
Folco Terzani und Ulrich Limmer schrieben das Drehbuch, Joe Baier inszenierte. Sie leisteten glänzende Arbeit, denn man kann sich vorstellen, wie schwierig es ist, aus einem bloßen Gespräch keinen langweiligen Kinofilm zu machen. Und langweilig ist es keine Sekunde, sondern packend. Natürlich auch, weil Judith Kaufmann, die Preisgekrönte, angemessene Bilder lieferte, und Erika Pluhar sowie Andrea Oswart diskret mitagieren. [...]

Thomas Engel


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]