Gloria & Gloriette - Die Kamera










Das Mädchen und der Künstler





Originaltitel: El artista y la modelo
Schwarz-Weiß
Spanien 2012
Regie: Fernando Trueba
Drehbuch: Fernando Trueba, Jean-Claude Carrière Darsteller: Jean Rochefort, Aida Folch, Claudia Cardinale, Götz Otto, Chus Lempreave
104 Minuten

Im Süden Frankreichs, nahe der spanischen Grenze, lebt der alte Bildhauer Marc gemeinsam mit Lea, die sein Modell war und nun schon viele Jahre seine Frau ist. Obwohl der wortkarge Marc kaum noch arbeitet, ist er ständig auf der Suche nach Schönheit und Perfektion, er beobachtet mit den wachen Augen eines Künstlers die Menschen in seiner Umgebung ebenso wie die Harmonie der Natur. Sein Leben ist ruhig, aber auch Marc kann sich der Wirklichkeit nicht entziehen: Im Sommer 1943 ist Frankreich von Deutschland besetzt, allgegenwärtig sind die deutschen Naziuniformen. Und da ist dieses geheimnisvolle Mädchen mit den zerkratzten Beinen … Lea stellt keine Fragen, sondern bietet dem Mädchen Mercé einen Schlafplatz im Atelierhaus an. Dafür soll die schöne, junge Frau dem Künstler Modell stehen. Sie lässt sich auf den Handel ein. Marc wird jedoch immer wieder von äußeren Einflüssen bei der Arbeit gestört, die seine Konzentration stören. Mercé ist in Wahrheit eine spanische Widerstandskämpferin, die Flüchtlinge über die Grenze schleust. Ein kunstinteressierter Nazi-Offizier (Götz Otto) und ein schöner Mann auf der Flucht sorgen dafür, dass das einsame Atelier zum Teil der realen Welt wird, in der sich niemand, nicht einmal Marc, davor drücken kann, einen Standpunkt zu beziehen. Zwischen dem alten Künstler und seiner jungen Muse entwickelt sich langsam eine eigenartige Freundschaft, die Marc schließlich zu seinem letzten Werk inspiriert.
Ein Leben für die Kunst … aus der Zusammenarbeit zwischen dem legendären Drehbuchautor Jean-Claude Carrière (u. a. BELLE DE JOUR; VIVA MARIA, DIESES OBSKURE OBJEKT DER BEGIERDE) und dem vielfach preisgekrönten Regisseur Fernando Trueba (u. a. Oscar für BELLE EPOQUE, zuletzt im Kino mit CHICO & RITA) ist ein Film über die Suche nach Schönheit und Perfektion entstanden, der selbst ein Kunstwerk ist.


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]