Gloria & Gloriette - Die Kamera










Das Mädchen Wadjda





Saudi-Arabien, Deutschland
Regie und Buch: Haifaa Al Mansour
Darstellende: Waad Mohammed, Reem Abdullah, Abdullrahman Al Gohani, Ahd, Sultan Al Assaf
Laufzeit: 97 Minuten

Auf den ersten Blick hat die 10-jährige Wadjda sich in das schicke, grüne Fahrrad verliebt und forsch lässt sie es sich sogleich vom Händler reservieren, vor dessen Laden es steht. Sie will Fahrradfahren und den Nachbarsjungen im Rennen besiegen. An sich nichts besonderes, lebte Wadjda nicht in Saudi-Arabien, wo ein Mädchen auf einem Fahrrad bis vor kurzem noch so undenkbar war, wie es eine unverschleierte Frau in der Öffentlichkeit nach wie vor ist.

Erst im April 2013 wurde Frauen dort erlaubt , in Erholungsgebieten Fahrrad zu fahren und zwar in männlicher Begleitung und bei Wahrung von Bekleidungsvorschriften.


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]