Gloria & Gloriette - Die Kamera










Life Of Pi





USA 2012
Regie: Ang Lee
Darstellende: Suraj Sharma, Irrfan Khan, Tabu, Gérard Depardieu, uva.
Laufzeit: 125 Minuten

Es war einmal ein kleiner, cleverer Junge in Indien, der allerlei Päckchen zu tragen hatte. Das fing bereits bei seinem Namen an. Weil der Onkel ein begeisterter Schwimmbadfan war, wurde der Neffe nach einer Pariser Badeanstalt benannt. „Piscine“ freilich verlockte böse Mitschüler zu fiesen Spitznamen, erst mit der mathematisch klingenden Kurzform fand der smarte Held eine lässige Lösung, den lästigen Wortspielen zu entkommen. Ähnlich einfallsreich erwies er sich beim Umgang mit den Religionen: Pi wollte Hindu, Christ und Moslem gleichzeitig sein, sehr zum Ärger des gestrengen Vaters, dem lokalen Zoodirektor. Ausgerechnet als Pi sich heftig verliebte, plante der Papa samt Tierpark nach Kanada auszuwandern.
Die Pechsträhne hält an. Auf der Überfahrt gerät der Frachter in Seenot und sinkt. Besatzung und Passagiere ertrinken, nur Pi kann sich in ein Boot retten. Auch ein Zebra, eine Hyäne sowie ein Orang-Utan schaffen es auf das Rettungsboot. Und dann wäre da noch Richard Parker, der mächtige Tiger, der die kleine Arche Noah alsbald dezimiert. Fortan treiben Pi und Parker als ungleiches Duo über das Meer: Ein Katz- und Menschspiel auf hoher See beginnt und entwickelte sich zu einer schicksalhaften Reise der höchst surrealen Art.
Mutig trotzt der kleine Junge der großen Gefahr. Als die Raubkatze über Bord geht und zu ertrinken droht, ruft er ihr zu: „Jesus, Maria, Mohammed und Vishnu, was für ein Glück, dass du da bist, Richard Parker! Nicht aufgeben, bitte. Komm ins Rettungsboot. ... Du musst nur schwimmen. Schwimmen!". Mit vereinten Kräften und nach einer verzweifelten Beschwerde bei Gott gelangt man auf eine wundersame Insel. Das Paradies indes entpuppt sich als trügerisch. In letzter Minute gelingt die Flucht vom todbringenden Eiland. Nach einer weiteren Odyssee landen Pi und sein gestreifter Partner endlich in der Zivilisation. Doch dort nimmt diese Geschichte eine völlig überraschende Wendung...


     

 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]