Gloria & Gloriette - Die Kamera










2 Tage New York OmU





Sept 27 - Oct 10, 2012

OT: 2 Days In New York
English version with German subtitles

Frankreich/Deutschland 2011
Regie: Julie Delpy
Darstellende: Julie Delpy, Chris Rock, Alexia Landeau, uva.

Multitalent Julie Delpy führte in der Culture-Clash-Komödie 2 TAGE NEW YORK (Originaltitel: 2 Days New York) die Regie und übernahm auch wieder eine Hauptrolle. Erzählt wird von einer Französin und ihrem amerikanischen Mann, einem Familientreffen in New York, der Leidenschaft aller Art und deutlichen Unterschieden in der Definition von Toleranz zwischen Amerikanern und Europäern.
Und wem das in gewisser Weise bzw. im Zusammenhang mit Julie Delpy bekannt vorkommt(?!): Ja, es ist die Quasi-Fortsetzung von 2 TAGE PARIS (2007). Bedingt jedoch deshalb: Weil die Regisseurin -trotz der nahezu kompletten Besetzung aus 2 TAGE PARIS- in 2 TAGE NEW YORK einen völlig neuen Lebensabschnitt der bekannten Figuren beleuchtet. Ebenfalls “neu”: Die Besetzung des männlichen Parts an Delpy’s Seite – diesmal ist es nicht Adam Goldberg, sondern der US-amerikanische Filmschauspieler und Komiker Chris Rock.
Hundertprozentig geblieben ist hingegen und dabei ganz ohne Vorurteilen bzw. Klischees, die umwerfend komische und unterhaltsame Erzählweise. Und auch in 2 TAGE NEW YORK geht Julie Delpy die alltäglichen Probleme an, welche uns bewegen und in denen wir uns -spiegelbildlich gesehen- oft wiederfinden können.

Ausgezeichnet mit dem FBW-Prädikat: Wertvoll


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]