Gloria & Gloriette - Die Kamera










Mein bester Feind





Österreich 2010
Regie: Wolfgang Murnberger
Buch: Wolfgang Murnberger, Paul Hengge
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Georg Friedrich, Udo Samel, Marthe Keller, Ursula Strauss, Uwe Bohm
Länge: 109 Minuten

Wien in den 30er Jahren. Die beiden Freunde Victor und Rudi kommen zwar aus unterschiedlichen Schichten, der erste ist der Sohn von wohlhabenden Kunsthändlern, der andere von deren Putzfrau, doch sie sind unzertrennlich.
Mit der Machtergreifung der Nazis geht es dann auch für Rudi endlich aufwärts, er macht Karriere bei der SS, fühlt sich endlich anerkannt.
Doch als Rudi Victor aus dem KZ nach Berlin bringen soll, ändert sich alles. Der jüdische Gefangene wird zum SS-Mann und der Sturmbannführer zum KZ-Häftling.
Ein Spiel mit vertauschten Rollen beginnt, ein Spiel um Leben und Tod ...

Download Unterrichtsmaterial (PDF, Filmverleih)
Filmtipp von VISION KINO


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]