Gloria & Gloriette - Die Kamera










Queen of Katwe





USA 2016
Regie: Mira Nair
Darsteller: Madina Nalwanga, David Oyelowo, Lupita Nyong'o, Martin Kabanza, Taryn Kyaze, Ivan Jacobo

Katwe heißt einer der elendsten Slums von Kampala, der Hauptstadt des ostafrikanischen Staates Uganda. Hier wächst Phiona (Madina Nalwanga) auf, bei ihrer Mutter Nakku (Lupita Nyongo'o und diversen Geschwistern, die schon in viel zu jungen Jahren dazu gedrängt werden, für den Unterhalt der Familie zu sorgen. An Schulbildung ist kaum zu denken, ein Ausweg aus dem Slum fast unmöglich, im Normalfall wird Phiona schon als Teenagerin schwanger werden und als Tagelöhnerin ein karges Auskommen fristen.

Doch dann geschieht ein Wunder und Phiona gerät an ihren rettenden Engel: Robert Katende (David Oyelowo), ein engagierter Mann, der sich für die am wenigsten privilegierten Kinder und Jugendlichen einsetzt. Fußball spielt er mit ihnen und im Notfall auch Schach, ein Sport, bei dem bald auch Phiona erstaunliches Talent beweist. Anfangs tut sich das junge Mädchen noch schwer, die komplizierten Regeln zu lernen, doch bald besiegt sie viel erfahrenere Spieler und wird zur Hoffnung des ugandischen Schachs. Eine erstaunliche Karriere beginnt, die es Phiona ermöglicht, ihrer Familie ein besseres Leben zu geben... (programmkino.de)


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]