Gloria & Gloriette - Die Kamera










Nur Fliegen ist schöner





OT: Comme un avion
Frankreich 2015
Regie: Bruno Podalydès
Darsteller: Bruno Podalydès, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Sandrine Kiberlain, Denis Podalydès, Noémi Lvovsky, Pierre Arditi

Alles beginnt ganz harmlos: Michel ist irgendwo in den Fünfzigern, halbwegs glücklich verheiratet, Programmierer in einer kleinen Technikfirma. Er ist ein bißchen zu steif, ein bißchen zu pedantisch, ein bißchen zu korrekt. Er träumt vom Fliegen, aber mit Bodenhaftung. Lieber nimmt er all die gesammelten Flugzeugmodelle in die Hand, als dass er sich über den Fluggutschein seiner Freunde zu seinem Geburtstag freut. Als er eines Tages auf die Konstruktionspläne eines Selbstbau-Kayaks stößt, weiß er: hier kann er sich seine kleinen Träume selbst basteln. Aber natürlich nur auf dem Trockenen, auf dem sicheren heimischen Terrain. Seine Frau kennt ihn natürlich, und so ist sie es schließlich, die ihn ins Wasser schubst mit seinem Boot. Aber so einfach ist das natürlich nicht für einen Mann von heute, so ein Ausflug nach Outdoor muss geplant sein und mit dem gesammelten Marken-Hightech-Equipment dieser Welt ausgestattet werden. So - ganz symbolisch überladen mit zuviel Ballast - macht er sich auf ins trügerische Wasser eines Flusses, von dem er nicht weiß, wohin er ihn führen wird. Was auch ganz gut ist, denn freiwillig hätte er sich auf all das, was ihn dann auf seiner Reise erwartet, wohl nicht eingelassen. Und vor allem: auf all die Menschen, die ihm begegnen: schräge, verrückte, trauernde, witzige, schimpfende, liebende. Auf Menschen, die ihm am Ende ein Lächeln auf die Lippen zaubern... (programmkino.de)


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum]